Die Auswirkungen von KI auf die Bibliothekswissenschaft

Die Auswirkungen von KI auf die Bibliothekswissenschaft

Die fortschreitende Technologie macht auch vor der Bibliothekswissenschaft nicht halt. Umwälzende Veränderungen sind seit der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) auch in diesem Bereich zu beobachten. Durch die Automatisierung zahlreicher Prozesse und den Einsatz innovativer Technologien wird das Wissen der Bibliotheken digitalisiert und kann den Menschen jederzeit online kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ein wichtiger Faktor ist jedoch der Einsatz von KI-basierten Chatbots und virtuelle Assistenten. Welche Auswirkungen diese Technologien auf die Entrichtung und Verbreitung des Wissens in Bibliotheken haben können, möchten wir im Folgenden beleuchten.

KI-basierte Chatbots

Chatbots sind Computerprogramme, die bestimmten Gesprächsregeln folgen, um eine Unterhaltung, die auf Textnachrichten basiert, zu treiben. Sie sind leistungsstarke Tools, da sie dank KI in der Lage sind, auf die im Text enthaltenen Informationen zu reagieren und die bekanntesten verfügbaren Funktionen wie Antworten auf beeidigte Fragen oder kleine Spiele zu bieten. In Bezug auf die Bibliothekswissenschaft wird durch Chatbots das Wissen von Kunden vermittelt, um den Bibliothekskunden schnell und effektiv zu helfen. Chatbots sind sehr nützlich für den Kundenservice, den Online-Katalog und für viel mehr. Sie können z.B Antworten auf häufig gestellte Fragen vermitteln, Führer durch die Bibliothek empfehlen, neue Bücher und andere Dienstleistungen vorstellen und Informationen über Veranstaltungen bibliotheksindividuell begleiten. Der Einsatz von Chatbots kann dazu beitragen, dass Kunden die Informationen erhalten, die sie suchen, ohne einen direkten Kontakt zu einer Person herzustellen, was zu einer verbesserten Kundenerfahrung führt.

Virtuelle Assistenten

Virtuelle Assistenten sind das neueste Produkt auf dem Markt der Künstlichen Intelligenz und sie werden immer beliebter. Sie helfen Bibliotheken, ihre Kundenerfahrung zu verbessern, indem sie die bestehenden Online-Bibliotheksdienste verbessern und neue Dienste anbieten. Durch den Einsatz von Virtuellen Assistenten können Bibliotheken das Nutzererlebnis optimieren, indem sie einen schnellen, personalisierten Kundenservice bieten. Einige Beispiele für die Nutzung virtueller Assistenten in Bibliotheken sind Abfragen wie erste Hilfe bei schwierigen Suchanfragen, Rechercheführung, Online-Erklärungen und -Empfehlungen und Zugriff auf Anleitungsvideos. Darüber hinaus können virtuelle Assistenten in Bibliotheken in Recommendation-Engine-Designs integriert werden, um den Kunden Leseeinpflegen und ihnen vorzeitig aufhörende Benutzerservices anbieten zu können.

Automatisierung

Ein weiteres Ergebnis des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Bibliothekswissenschaft ist die Automatisierung von Vorgängen. Durch die zunehmende technische Weiterentwicklung sind bereits viele Vorgänge automatisiert, wodurch Zeit und Kosten gespart werden. Einige Beispiele dafür sind die Automatisierung der Verarbeitung, Verwaltung und Suche von Bibliotheksinformationen, die Integration von Bibliotheks- und Leihsystemen und die Erstellung von Online-Lernen und Benutzer-Tutorials. Automatisierungsprozesse können Bibliotheken auch dabei helfen, ihren technologischen Fußabdruck zu verringern und ihres Wissens in oder außerhalb der Bibliothek zu vergrößern. Es kann auch zur Erhöhung der Flexibilität und Anpassbarkeit von Bibliotheken führen, wodurch mehr Kunden über mehrere Kontakt- und Online-Kanäle erreicht werden können.

Fazit

KI ist auf allen Ebenen der Bibliothekswissenschaft notwendig. Sie stellt eine leistungsstarke Technologie dar, die verschiedene Probleme lösen kann. Chatbots, virtuelle Assistenten und Automatisierung ermöglichen Bibliotheken, ihr Wissen effizienter zu verwalten, zu organisieren und zuzugreifen und es den Menschen zur Verfügung zu stellen. Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir Wissen unterrichten und wie wir es uns aneignen. Bald werden Chatbots und virtuelle Assistenten üblich sein und sie können einen signifikanten Beitrag zur Wissenserhaltung und -verbreitung leisten.

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